PSYCHOTHERAPIE
Jürgen Klecker, Dipl.-Psych., PP

Können Sie mir denn auch einen Therapieplatz anbieten?

Vielleicht.

Bei Erstellung der Webseite (August 2020) war die Praxis allerdings voll, ebenso die Warteliste, so dass mit Wartezeiten von bis zu einem Jahr gerechnet werden musste. Aktuelles hierzu finden Sie immer mal wieder auf meiner Startseite. Die Bedarfsplanung (wo werden welche Praxen benötigt?) erfolgt durch die Kassenärztlichen Vereinigungen.

Nach deren Berechnung ist ganz Deutschland gut mit Psychotherapie-Praxen versorgt. In der Realität sind Wartezeiten wie bei mir leider eher die Regel als die Ausnahme. Im akuten Notfall kann es sein, dass nach der Sprechstunde eine Akutbehandlung von bis zu 12 Sitzungen erfolgen kann, die
jedoch kein Ersatz für die meist benötigte eigentliche Psychotherapie ist.